Die Fritz Bender Stiftung wurde im Jahr 1986 als öffentliche Stiftung bürgerlichen Rechts gegründet und mit dem Nachlass des Stifters ausgestattet
(www.fritz-bender-stiftung.de). Der Stifter war nach dem Krieg als Bauunternehmer maßgeblich am Wiederaufbau Münchens beteiligt und bei der Restaurierung bedeutsamer Baudenkmäler
bundesweit tätig und geschätzt.
Die Erträge aus dem Grundstockvermögen von mehr als 14 Mio. € werden satzungsgemäß für die Immunforschung, biologisches Bauen und für die Unterstützung bedürftige Bauhandwerker verwendet. Die
Vermögensverwaltung umfasst vor allem den umfangreichen Bestand gewerblicher Immobilien in München (Bender-Campus) sowie Kapitalanlagen.
Wieschollek EMCONS sucht im Zuge der Nachfolgebesetzung mit Dienstsitz in München zum 1. Januar 2024 ein
Mitglied des Vorstands
- Geschäftsführenden Vorstand (w/m/d)
Ihre Aufgaben:
- Gemeinsam mit den beiden Vorstandskollegen leiten, planen und steuern Sie die Fritz Bender Stiftung und tragen die Verantwortung für den wirtschaftlichen Erfolg der Stiftung zum Erreichen des
Stiftungszwecks.
- Ihr Geschäftsbereich als Vorstand umfasst zunächst die Verantwortung für die operativen Aufgabenbereiche Haushaltsplanung, Controlling der Aktivitäten der Stiftung, Liquiditätsplanung,
Mittelverwendung und -verwaltung, Erstellung des Jahresabschlusses.
- Sie setzen auf die vertrauensvolle Zusammenarbeit mit den Mitgliedern des Stiftungsrats und der Fritz Bender GmbH Vermögensverwaltung und sind Ansprechpartner in Ihrem Geschäftsbereich.
- Ab Mitte 2025 möchten wir Sie sukzessive mit den strategischen Aufgaben und der Zukunftsentwicklung betrauen.
- Mit der schrittweisen Übernahme der operativen und strategischen Aufgaben sowie dem Ausscheiden Ihrer beiden Vorstandskollegen ist geplant, dass Sie ab 2027 die Nachfolge des Geschäftsführenden
Vorstands antreten.
Ihr Profil:
- Sie haben eine akademische Qualifikation in BWL/VWL oder vergleichbaren Bereichen. Alternativ haben Sie eine käufmännische Ausbildung absolviert. In jedem Fall sollten Sie über kaufmännische
Expertise verfügen, z.B. im Finanz- und Rechnungswesen, Controlling oder in der Vermögensverwaltung.
- Sie bringen eine nachgewiesene 3-5jährige Leitungserfahrung als Team- oder Abteilungsleitung im Bereich Finanz- und Rechnungswesen mit und sind im Idealfall abschlusssicher.
- Sie verfügen über Kenntnisse im Bürgerlichen Recht, Handels- und Gesellschaftsrecht sowie im Stiftungsrecht.
- Sie besitzen gute IT-Anwenderkenntnisse, insbesondere zu Microsoft 365, im Finanz- und Rechnungswesen und sind sicher im Umgang mit Daten und der Digitalisierung.
- Sie bringen eine hohe Einsatzbereitschaft mit, denken unternehmerisch, selbständig,
ziel- und lösungsorientiert.
Unser Angebot:
- Sie erwartet eine zukunftsorientierte Vollzeitbeschäftigung mit einem hohen Maß an Gestaltungsmöglichkeiten.
- Sie arbeiten im Umfeld einer der schönsten Regionen Deutschlands.
- Sie finden ein wertschätzendes Arbeitsumfeld.
- Sie erhalten eine umfassende Unterstützung bei der Einarbeitung durch die beiden Vorstandskollegen.
- Sie erwartet eine Ihrer Qualifikation und Verantwortung entsprechend angemessene Bezahlung mit einem auf bis zu 5 Jahre befristeten Vorstandsvertrag und der Option auf Wiederbestellung.
Können Sie sich mit der ausgeschriebenen Position identifizieren? Dann freuen wir uns auf Ihre aussagekräftige Bewerbung bis zum 19. Mai 2023 unter Angabe Ihrer
Gehaltsvorstellung an: bewerbung@emcons.de.
Für den telefonischen Erstkontakt steht Herr Rainer Wieschollek unter 01575 1703805 gerne zur Verfügung. Er sichert Ihnen die vertrauliche Behandlung Ihrer Bewerbung und die Berücksichtigung evtl.
Sperrvermerke zu.
Wieschollek EMCONS, Effizienz- und Management-Consulting
Rainer Wieschollek, Kantstraße 9, 63543 Neuberg, www.emcons.de